Donnerstag, 10. Juni 2010

Erste Hilfe am Pferd

Gestern Abend begrüßten wir bei uns auf dem Hof einen ansässigen Tierarzt, der uns die erste Hilfe am Pferd ein wenig näher brachte. Eine Truppe von 20 Mädels lauschten seinen Ausführungen über mögliche Verletzungen, Symptome und vor allem, wie ich mich als Ersthelfer verhalten sollte.

Wie hoch ist der Puls eines Pferdes? Hätte ich als 1MioEuroFrage nicht beantworten können. Wisst ihr es? .... grübel grübel..... Ich habe es nun gelernt, der Puls liegt zwischen 28 und 40 Schlägen in der Minute. Und wo ich ihn messen kann, weiß ich nun auch.

Weiter ging es mit möglichen Verletzungen, die im normalen Alltag passieren können. z.B. das Pferd tritt einen Fremdkörper (Nagel z.B.) in den Huf. Was tun???? Beim Menschen sollte man ihn drin lassen und professionell entfernen. So ist es auch beim Pferd, erst mal checken wie tief das Teil drin ist und was evtl. verletzt sein könnte.

Dann wurden natürlich Verbände durchgesprochen, wozu sie gut sind, was sie bewirken oder eben auch nicht bewirken.

Nach fast 3stündiger Theorie ging es dann ans Pferd. Es standen einige Pferde und Ponys zur Verfügung, die nun abgehört wurden, der Puls gemessen, Fieber gemessen und ein Verband angelegt wurde. Ich selber hab dann unter fachkundiger Anleitung einen Hufverband angelegt. Ging ganz gut.... in der Hoffnung, daß das nächste Abzess noch weit entfernt ist (auf Holz klopf).

Ein wenig mulmig wurde mir bei der Nasenbremse, das kannte ich bisher gar nicht. Aber es soll den Tieren vor allem in aufgeregten Situationen bei denen Ruhe besser wäre, die nötige Ruhe und Entspannung bringen. Das kleine unentspannte Pony wurde dafür mal ausgewählt und es funzte, er kam in Entspannung, wobei bei Pauline die Sache noch ansehnlicher nachempfunden werden konnte. Ich habe gelernt, daß bei der Nasenbremse kein Schmerz ausgeübt wird, sondern Glücksgefühle im Gehin ausgesendet werden, die das Pferd ruhig machen. Würde diese Aktion Schmerzen bereiten, wäre das Pferd eh auf und davon.

Mein Fazit...... der Vortrag hat gefruchtet, die praktischen Anwendungen ebenfalls. Wer mit Pferden umgeht sollte sich so etwas angucken.

Nun hoffe ich auf einen Aufbaukurs mit dem Thema Orthopadie und Lahmheiten.... bestimmt auch sehr interssant.

Leider habe ich keine Fotos gemacht, aber vielleicht ist der Bericht trotzdem interessant.

lg, Anette

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen