Donnerstag, 21. Mai 2020

Vatertag

Heute ist Vatertag! Was ich dazu noch tun kann, ist das Grab meines Vaters zu pflegen. Mein Vater ging vor vier Jahren und nahm all seine unausgesprochenen Worte seines Lebens mit. Rückblickend ... was hätte ich anders machen können? Heute ist es wie es ist.

Ihr Väter da draussen. Heute ist der Tag, an dem ihr anfangen könnt die Wörter auszusprechen, die euch auf der Seele brennen. Vielleicht habt auch ihr unzählige Wörter, die ihr noch nie euren Kindern gesagt habt. Fangt heute damit an. Und es ist egal, wo ihr gerade steht oder wie alt eure Kinder sind, ob ihr in der Familie lebt oder getrennt seid. Es gibt immer Gefühle, die besprochen werden sollten. Wartet nicht, bis es zu spät ist.

Und wenn ihr euch von euren Familien getrennt habt ... irgendwann ... dann gibt es erst recht Erklärungs- und  Gesprächsbedarf. Erklärt euren Kindern und vielleicht auch den Müttern dieser Kinder, warum es dazu kam. Was euch gequält hat und warum ihr ausbrechen musstet. Welche Gefühle ihr hattet und wie es euch heute damit geht. Erklärt euren Kinder, dass sie keine Schuld haben, sondern es ganz an euch lag. Dass auch die Mütter nicht verantwortlich sind, sondern ihr den Weg gegangen seid. Übernehmt Verantwortung, damit eure Kinder auch diese zukünftig für sich übernehmen können. Es wäre so traurig, wenn sich über Generationen immer wieder das gleiche Schicksal abspielt. Wacht auf und macht den ersten Schritt. Ich wünsche euch einen tollen Vatertag und viel Liebe und Mut, euch für eure Kinder und für euch selbst auf den Weg zu machen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen