Sonntag, 17. Juli 2011

Hoffest auf Hof Kotthausen


Schon eine Woche ist es her, bei Sonnenschein und guten Temperaturen luden wir wieder zum Hoffest ein. Diesmal schon vor den Sommerfereien, da wir sonst in Kollision mit dem Kartoffelfest gekommen wären, da in NRW die Ferien diesmal so spät sind.
Aber egal, ob vor oder nach den Ferien, die Kinder und Eltern hatten wieder eine Menge Spaß.

Der Renner sind immer die Holzpferde, das sie nicht weglaufen, immer brav sind und auch nicht so teuer im Unterhalt. Eine schöne Idee für Kinder und Eltern, die keine Wiese um die Ecke haben und das Pferdchen am liebsten mit ins Bett nehmen würden.


Auf dem Hof kann man diverse Tierstallungen angucken, Tiere auch anfassen und sich erklären lassen, was es mit manchen Rassen auf sich hat. Unser Hühnerstall z.B. ist immer toll für alle, die mal Hühner anfassen möchten und gucken wollen, wo die Eier denn hingelegt werden. Hier halten wir die Hühner in einem Freigehege zwischen Bäumen, Gräsern und einem kleinen Teich. Luxus für ein Huhn, denn leider leben die meisten Hühner in unserer Gesellschaft in Gefangenschaft und ohne Tageslicht.


Eine Mitmachacktion war in diesem Jahr Kräutersalz herstellen. Kräuter aus dem Garten waren reichlich vorhanden und mit Mörser und anderem Gerät war das Salz schnell hergestellt. Es ist so einfach, sich gesund zu ernähren.


Papier schöpfen. Fleißig waren die Kinder und Erwachsenen an diesem Stand und das Ergebnis war schon sehr toll. Leider hatte ich wenig Zeit, mit mit dem Thema auseinander zu setzten. Sonst könnte ich noch mehr darüber berichten.


Das Thema Weben hatte ich mir ausgedacht und alte Fahrradfelgen von den Speichen entfernt und statt dessen die Kettfäden gespannt. An einem Baumaufgehängt konnte jeder dort weiterweben. Ein riesen Spaß, wenn nicht der ein oder andere das als Kunstobjekt gesehen hätte und es so gelassen wie es war. Nun gut, wir arbeiten weiter dran und nehmen es jetzt mit zur nächsten Aktion in den Ferien, wo ein Betreuer dafür abgestellt wird.

Dann gab es auf viele andere Aktionen wie Stockbrot, Tafelschilder malen, Seife einfilzen, Ponyreiten, diverse kulinarische Ergüsse und eine Aufführung der Hofgemeinschaft zu dem Thema "Die Bürgschaft" von Schiller. Leider habe ich dazu keine Fotos, da ich selber mitwirkend war, aber auf der HP des Hofes ist noch so einiges hinterlegt.

Es war ein sehr schöner Tag für alle Beteiligten und ich freue mich schon auf die nächste Aktion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen