Dienstag, 12. Oktober 2010

Der Tag, an dem das dicke Tier mit Nadeln versehen wurde



Spannende Sache! Da wird man Zeuge von einer Truppe angehender Tierheilpraktiker, die das dicke Tier als Versuchsobjekt wählen. Man führt eine Anamnese durch, es liegen ja chronische Leiden vor, die eben verbessert oder geschwächt werden sollten.

Die angehenden Tierheilpraktiker stellen Fragen, manche sind auch zurückhaltend, man merkt eine teilweise stetige Unsicherheit, aber auch teilweise ganz klare Meinungen.

Nun ja, nach Beratung wird nun die Therapie besprochen. Man redet von Shu-Punkten.... hä? wasn das? Ich bis dahin noch als ahnungslose Besitzerin war etwas überfragt, um was es nun geht.

Es geht um Meridiane, dann zeichnet man mit einem Stift eine Linie nach, an bestimmten Punkten zuckt das Pferd.... was hat das zu bedeuten? Ich sehe zu und lausche und frage mich, was die Worte für eine Bedeutung wohl haben, die nun besprochen werden?

Die erfahrene Tierheilpraktikerin, die dieses Praxis-Seminar leitet hat die Schüler klar an der Hand, so dass ich ganz beruhigt bin, dass nix passieren wird, was dem Tier schaden könnte. Aber es bleibt spannend, Nadeln werden an den unterschiedlichsten Stellen gesetzt, die auch unterschiedliche Längen haben. Sie sind sehr dünn und die Teilnehmer haben schon ihre wahre Schwierigkeit, diese durch die Haut des Tieres zu führen. Aber es gelingt.

Das dicke Tier zuckt nie, was für ein braves Vorzeigepferdchen. Nun sind die Nadeln drin, und nun??? Bleibt das so, wann werden sie wieder entfernt?

Ich lausche und lerne, dass der Körper die Nadeln wieder frei gibt, wenn er sie nicht mehr benötigt. Aha.... o.k. und wann wird das sein? Es ist unterschiedlich wie ich feststelle, manche fallen schon nach kurzer Zeit raus, andere bleiben etwas länger fest an ihrer Stelle.

Und dann, dann wird eine entfernt, die schon sehr locker war und es fängt an zu bluten. Oh je, wasn das??? Ich bekomme erklärt, dass an dieser Stelle eine "Fülle" vorherrschte. Aha, aber was soll das nun wieder heißen? In meinem Wortschatz befand sich bis dato dieses Wort nicht. Die Erklärung folgte prompt. Eine Fülle ist eine überaus volle Stelle im Gewebe oder in der Blutbahn, die sich entleert, wie ein zu voll gepumpter Ballon, der platzt. Und ja, die Auffälligkeit war genau da, wo die Problematik am Bein vorherrscht.

Mein Fazit des Tages: Man lernt nie aus, es bleibt weiter spannend, ich will noch mehr wissen. Packen wir es an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen