Montag, 3. August 2020

Wie war Dein Tag - Maskenpflicht?

Nun ist es raus. Alle Schüler gehen ab nächster Woche in NRW mit Maske in den Unterricht! Ich frage mich, was passiert mit Schülern und Menschen, die mit einer Maske ihren Tag bestreiten?

Es gibt Menschen, die tragen ihre Maske unsichtbar. Nur sie selber merken, wie schwer es ihnen fällt, diese Maske zu halten. Nur um zu gefallen? Oder weil sie sich in ihrer eigentlichen Rolle nicht wohlfühlen? Es ist ein Rätsel warum sich Menschen so verstellen. Es ist anstrengend und so unnötig. Wenn ich doch in diese Rolle schlüpfe, warum nehme ich sie nicht einfach an? Warum stehe ich nicht dazu? Ich kann meine Festplatte doch ummprogrammieren?

Nein, es ist anstrengend und ich falle in alte Muster wieder zurück. In Muster, die mir ein Leben lang halt gaben. Die mir halfen, den anderen die Schuld zu geben. Die mich immer wieder in die Negativität brachten. Jedoch, was ich fühle und aussende kommt zurück. Will ich negative Strukturen ein Leben lang leben? Will ich mich und meine Familie immer kurz vorm Abgrund sehen? Will ich in der unteren Liga spielen, statt in der oberen? Will ich im unteren Wohnviertel wohnen statt im oberen? Will ich täglich um einen Parkplatz kämpfen oder den direkt vor der Tür haben? Will ich von öffentlichen Geldern leben oder die Verantwortung für mich übernehmen? Will ich endlich aufwachen und mein Leben anpacken, anstatt nur auf andere zu gucken?

Willst Du das? Es ist Dein Leben und Deine Verantwortung! DU kannst aber auch so weitermachen, den anderen die Schuld geben und sehen, wie sie Dich überholen! Und am Ende stehst Du ganz allein da und erinnerst Dich, was Deine eigentlich Aufgabe hier ist.

Und wie war Dein Tag?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen