Montag, 8. Juni 2020

Wie war Dein Tag - Gefühle

In meiner täglichen Arbeit denke ich über viele Dinge nach. Mir laufen die ein oder anderen Befindlichkeiten zwischenmenschlicher Beziehungen über den Weg. Ein Satz war heute wieder Thema: ich fühlte mich allein gelassen!

Ich frage mich, woher dieses Gefühl kommen kann. Wenn ein Mensch dies zu einem anderen sagt, dann hört man einen kleinen Vorwurf/Schuld daraus. Kann denn ein anderer Mensch für das Alleinseingefühl eines anderen verantwortlich sein? Doch nur, wenn eine Abhängigkeit besteht, oder nicht? Sollte nicht jeder Mensch sich als erstes mal selber lieben? Wenn man ganz mit sich ist, dann kann man sich doch nicht alleine fühlen. Also wieso entstehen solche Gefühle? Und in welchen Situationen?

Unser Unterbewusstsein ist geprägt von unseren Kindheitserfahrungen. Die ersten Jahre unserer Beziehung zu unseren Eltern und Geschwistern stellen die Weichen für unser Leben. Wir bekommen sozusagen ein Programm auf die Festplatte gespielt, mir dem wir ein Leben lang laufen. Haben wir heute ein Gefühl von 'Alleinsein' so stammt es aus unserer Kindheit. Wenn z.B. unsere Eltern durch Umstände sich nicht so richtig für uns interessierten. Auch das geschah bei ihnen ganz unbewusst. Aber wir haben dadurch dieses Gefühl entwickelt. Und immer dann, wenn wir im Erwachsenenalter ähnliche Situationen erleben, kommen diese Gefühle hoch. Unser Schattenkind meldet sich zu Wort.

Unser Bewusstsein ist nicht in der Lage zu unterscheiden, ob ein Gefühl aus einer anderen Zeit kommt oder aus der von heute. Stelle Dir vor Du hast dieses Gefühl, aber Dein Partner ist doch zu 100 % für Dich da, unterstützt Dich und hält Dir vielleicht sogar die Hand. Also wo kommt dieses Gefühl nun her?

Wir müssen uns klar machen, dass wir oft in alten Glaubenssätzen festhängen ohne es zu merken. Und immer wenn etwas schmerzt oder wir eine Schwierigkeit haben, dann meldet sich das Schattenkind aus dem Unterbewusstsein. Nehmt es ernst und tröstet es. Nehmt wahr welche Gefühle ins Hier und Jetzt gehören.

Und wie war Dein Tag? Bist Du Deinem Schattenkind schon begegnet? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen