Donnerstag, 15. August 2013

Ferienspaß auf dem Bauernhof

 
Ferienfreizeit heißt, viele Kinder kommen zu uns auf den Hof. Kinder, die nicht auf normalen Umständen zu uns kommen würden. Was erwarten sie? Was glauben sie, was sie erwartet? Mit was kann ich sie begeistern oder kann ich sie überhaupt begeistern? Manche Kinder haben aber auch gar keine Vorstellung, was sie erwarten könnte, da sie noch nicht so viel Erfahrung mit einem Bauernhof haben. Manche Kinder leben auch einfach in den Tag, so dass sie gar nicht drüber nachdenken. Kinder und ihre Vorstellungen, Wünsche und Träume sind so vielfältig, das glaubt man kaum.

Aber das I-Phone-Kind und das Computerkind ist doch fähig auch mal loszulassen, um die anderen Dinge kennenzulernen. Es ist immer wieder schön zu merken, dass die Kinder sich auf uns und unsere Aktionen einlassen. Die Dinge mitmachen, der eine mehr und der andere weniger. Und wenn jedes Kind mit einem Lächeln auf dem Gesicht den Hof wieder verlässt, so hat sich der Tag gelohnt.

Wir kümmern uns an solchen Tagen um die Pferde, wir suchen uns welche aus, wir putzen sie und reiten natürlich auch. Jeder so wie mag darf die angebotenen Spiele dann umsetzen. Wir reiten über Hindernisse, unter Flatterbändern, über Stangen, sammeln Gegenstände ein oder turnen und entspannen einfach auf dem Pferderücken. Dabei reiten und führen die Kinder die Pferde zu gleichen Teilen.

Den Abschluss bildet dann ein gemeinsamer Ausritt, der auch immer gut bei allen ankommt. Man fühlt sich doch sehr frei auf so einem Pferderücken. Und wenn man dann noch getragen wird, so macht es doch nochmal mehr Spaß.



Dieses Mal war aber nicht nur der gemeinsame Ausritt die Krönung unserer gemeinsamen Tage, sondern auch noch das Kekse schnappen. Dies wurde dann auch nochmal während unserer Abschlussgespräche ganz deutlich.











Es war eine schöne Ferienfreizeit mit tollen Kindern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen