Ich erzähle ich euch eine Geschichte aus meinem Leben.
Vor ein paar Jahren kam ich wie gewohnt auf den Hof und ein "neues" Kind spielte mit den anderen Kindern vom Hof. Es war die kalte Jahreszeit, wo Kinder gut eingepackt und auch schnell wieder verschwunden waren. Ich gab nix drum. Irgendwann aber stellte ich fest, dieses Kind ist anscheinend ständig da und es ist aber keins der Nachbarn. Es ist andersfarbig, es war schwarz. O.k., hat jemand also ne Freundin desöfteren da.
Aber nein, der Tag kam als dieses Kind leichter bekleidet über den Hof stratzte und ich sah zum ersten mal in ihr Gesicht, strahlende Augen, wissbegiehrig und fragend. Aber auch ein Gesicht, was verstümmelt und Opfer eines Brandes war. Eine Nase, die ich vergeblich mir vorstellte, ein Mund, der nicht so war wie er sein sollte. Vond en restlichen Brandverletzungen möchte ich gar nicht berichten. Erschrocken und traurig, dass es so etwas gibt hab ich mich dann für dieses Mädchen interessiert.
Sie war zu Gast bei einer Familie auf dem Hof, sie war zu Gast um in Deutschland operiert zu werden, sie war zu Gast, weil in ihrem Heimatland der richtige Mensch zur richtigen Zeit da war. Sie war zu Gast, weil es ihr ermöglicht wurde.
Während ihres Aufenthaltes war sie Teil des Hofes, sie lernte Deutsch zu sprechen, wir schrieben die ersten Buchstaben auf den Asphalt, sie lernte Fahrrad zu fahren und sie war so stark und unerschrocken, wie ich es mir für manch ein inländisches Kind wünschen würde. Sie war ein Vorbild für die Kinder hier, die so oft das Leben anstrengend und ungerecht finden. Sie war Vorbild für mein Kind, der anhand ihrer Geschichte seine eigene nochmal anders sah. Sie gab uns so viel.
All das wurde ermöglicht durch eine Frau, die all ihr Hab und Gut für das der armen Menschen in Burkina Faso aufgegeben hat. Und weil diese Organisation so greifbar nah war und ist hat man ein gutes Gefühl dorthin zu spenden. Aufmerksamkeit, Zeit oder Geld. Man kann Dinge bewegen, wenn man es wirklich will.
Es gibt ein Video von der Organisation, was ich euch gern zeigen möchte.
Taucht ab in die Welt von AMPO, denkt drüber nach und handelt.
Ich wünsche Euch eine gute Zeit!
LG Anette
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen